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Wortschatz lernen: mit oder ohne Smartphone? [Podcast]

Google Translate, DeepL, Leo, Linguee… brauchen wir diese Apps und was bringen sie? Das Thema digitale Medien und Wortschatzaufbau steht im Fokus eines Forschungsprojekts des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit (Freiburg). Es möchte verstehen, ob und wie digitale Hilfsmittel das…

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Verbessern Sie Ihre Wahrnehmung von Fremdsprachenakzenten… und bringen Sie gleichzeitig die Wissenschaft voran!

MiaParle ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, eine Lernmethode zur Verbesserung seines Akzents in einer Fremdsprache zu entwickeln. Mit Hilfe von Übungen am Computer können Sie in verschiedenen Sprachen das Erkennen von Betonungen üben. Aber was ist Betonung eigentlich und was werden die Forschenden mit Ihren Daten anstellen? Interview mit Sandra Schwab, Co-Leiterin von MiaParle.

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Didaktik der Mehrsprachigkeit: Mythos und Realität

Sprachbewusstsein, integrierte Sprachförderung, CLIL, Interkomprehension, Sprachvergleich, interkulturelle Kompetenz… Das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik umfasst zwar viele konkrete Anwendungen, dennoch ist eher wenig bekannt über die Auswirkungen solch didaktischer Sequenzen auf das Lernen. Zudem herrscht …

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Blog & Didaktualität

Wortschatz lernen: mit oder ohne Smartphone? [Podcast]
Verbessern Sie Ihre Wahrnehmung von Fremdsprachenakzenten… und bringen Sie gleichzeitig die Wissenschaft voran!
Wie den GER in der Schule einsetzen? Oder etwa nicht…
Didaktik der Mehrsprachigkeit: Mythos und Realität
Der Wert der Mehrsprachigkeit in der Schule: Privilegien und Benachteiligungen
Mehrsprachige Mathematik – Rückblick auf die PLURIMATHS-Tage
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CARN D.A.CH.-Konferenz

Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft @Uni Klagenfurt (Österreich): 21-22.01.2022 Deadline für Abstracts: 08.11.2021 -mehr Info-

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25/08/2021
30/08/2021