Seite wählen

Aktuell

Didaktik der Mehrsprachigkeit: Mythos und Realität

Sprachbewusstsein, integrierte Sprachförderung, CLIL, Interkomprehension, Sprachvergleich, interkulturelle Kompetenz… Das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik umfasst zwar viele konkrete Anwendungen, dennoch ist eher wenig bekannt über die Auswirkungen solch didaktischer Sequenzen auf das Lernen. Zudem herrscht …

mehr lesen

Mehrsprachige Mathematik – Rückblick auf die PLURIMATHS-Tage

Eine Integralrechnung auf Arabisch oder eine Gleichung auf Deutsch lösen: Mathematische Operationen können von Region zu Region auf unterschiedliche Weise ausgeführt werden. Solche kulturellen oder pädagogischen Eigenheiten können einen Mehrwert für den Unterricht eines Faches darstellen, wie unterschiedliche Autoren betonen.

mehr lesen

Blog & Didaktualität

Didaktik der Mehrsprachigkeit: Mythos und Realität
Der Wert der Mehrsprachigkeit in der Schule: Privilegien und Benachteiligungen
Mehrsprachige Mathematik – Rückblick auf die PLURIMATHS-Tage
Repetieren lassen oder Feedback geben? Fokus auf die Didaktik der Aussprache in Fremdsprachen
Sprachlehrpersonen zwischen Theorie und Praxis: entweder oder, oder sowohl als auch?
Brauchen wir dreisprachige Lehrpersonen?
1 2 6

Ausschreibungen

Jobs

Call for papers

02/06/2021
09/06/2021