Seite wählen

Aktuell

Sprachlehrpersonen zwischen Theorie und Praxis: entweder oder, oder sowohl als auch?

Gute alte Tipps und Tricks sind viel wertvoller als ein Haufen abstrakter, von der Realität abgehobener, theoretischer Lektüren. Wer Lehrkräfte kennt, hat bestimmt schon solche Aussagen gehört. Wie könnte man also Theorie und Praxis in der Fremdsprachendidaktik zusammenbringen? Penny Ur, die renommierte Lehrerin und Didaktikerin des Englischen als Fremdsprache, stellt in einem kürzlich erschienenen Artikel Überlegungen zu dieser Frage an. Diese intensive theoretische Auseinandersetzung mit ihren praktischen Erfahrungen richtet sich sowohl an Lehrende als auch Forscher-innen oder Ausbildner-innen.

mehr lesen

Blog & Didaktualität

Der Wert der Mehrsprachigkeit in der Schule: Privilegien und Benachteiligungen
Mehrsprachige Mathematik – Rückblick auf die PLURIMATHS-Tage
Repetieren lassen oder Feedback geben? Fokus auf die Didaktik der Aussprache in Fremdsprachen
Sprachlehrpersonen zwischen Theorie und Praxis: entweder oder, oder sowohl als auch?
Brauchen wir dreisprachige Lehrpersonen?
„Raus“ le suisse-allemand! Welcher (Pausen-)Platz für das Schweizerdeutsche?
1 2 3 6

Ausschreibungen

Jobs

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Call for papers

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

19/04/2021
10/05/2021
26/05/2021
  • [Colloque] Histoire des idées didactologiques en didactique des langues : 1945-2015

    26/05/2021 - 28/05/2021  
    Université de Tours, 3 Rue des Tanneurs, 37041 Tours, France


    Voir plus de détails