Toutes les infos sur le site du CELV
Pour participer en Suisse, consulter l’annonce sur le site du CeDiLE.
Alle Informationen auf der ECML-Webseite.
Für eine Teilnahme in der Schweiz, siehe die Ausschreibung.
Prof. Dr. Daniel Elmiger, Universität Genf & Autor des Buches Das Kreuz mit dem Schweizer Fremdsprachenunterricht – Wohin mit den Landessprachen?, erschienen beim Seismo Verlag.
Thema der Veranstaltung
Die Schweiz versteht sich als viersprachiges Land – doch wie steht es heute um die Landessprachen und das gegenseitige Verständnis zwischen den Sprachregionen?
Wie erfolgreich ist der schulische Fremdsprachenunterricht und welche Rolle spielt zunehmend das Englische?
Daniel Elmiger gibt Einblicke in seine Forschung sowie in die Thesen seines Buches. Diskutiert werden Chancen und Herausforderungen einer mehrsprachigen Schweiz, die Rolle der Schulen und die Zukunft des Fremdsprachenlernens.
Eintritt frei
Am 06.10.2025 findet ein Arbeitssymposium am Englischen Seminar der Universität Münster zum Thema Language Learning Aptitude (LLA) im deutschsprachigen Kontext statt. Im Zentrum stehen Aspekte der Testentwicklung selbst, sowie Fragen der Umsetzung eines potenzialorientierten Lernansatzes zur nachhaltigen Gestaltung des Fremdsprachenlernens und es sollen Perspektiven diskutiert werden, die sich durch das Konstrukt der LLA ergeben (z.B. Gelingensbedingungen für schulpraktischen Einsatz). Das Symposium wird gerahmt durch Impulsvorträge von Prof. Dr. Claudia Resch (PH Salzburg), Dr. Olivia Rütti-Joy (Universität Fribourg, PH St. Gallen), Dr. Isabelle Udry (Universität Fribourg), Prof. Dr. Thomas Wagner (PH Oberösterreich).
Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldegebühr liegt bei 10 Euro.
Bei Interesse schreiben Sie bitte bis zum 01.09.2025 eine Mail an alicia.battenfeld@uni-muenster.de.
Anmeldungsfrist: 01.09.2025
Alle Infos auf der Webseite der Universität Münster
Der Anlass bietet einen Überblick über bilinguale bzw. immersive Praktiken in der Schweiz mit ihren unterschiedlichen Modellen und kantonalen Spezifika. An der Veranstaltung sollen in erster Linie Austauschgelegenheiten für die verschiedenen Akteurinnen und Akteure des Bildungssystems geschaffen werden. Angesprochen fühlen sich bitte folgende Zielgruppen: Lehrpersonen, Aus- und WeiterbildnerInnen, FachdidaktikerInnen, Forschende, Studierende, politisch Aktive usw.
Cet évènement offre un aperçu des pratiques bilingues ou immersives en Suisse, avec leurs différents modèles et leurs spécificités cantonales. Avant tout, il s’agit de proposer des moments d’échange entre les différent.e.s. acteurs/actrices du système éducatif impliqué.e.s : didacticien.ne.s, chercheur.e.s, enseignant.e.s, formateur.e.s étudiant.e.s, décideur.es politiques, etc.
La giornata di studio offrirà una panoramica delle pratiche d’insegnamento bilingue o immersivo in Svizzera con i diversi modelli e le specificità cantonali. L’obiettivo è soprattutto quello di fornire un’opportunità di scambio a chi opera all’interno del sistema educativo: docenti, ricercatrici e ricercatori, insegnanti, studentesse e studenti, esponenti del mondo politico, ecc.
L’occurrenza porscha ina survista da las praticas bilinguas resp. immersivas en Svizra cun ses differents models e sias differentas particularitads chantunalas. L’occurrenza duai porscher en emprima lingia pussaivladads da barat per las differentas acturas ed ils differents acturs dal sistem da furmaziun. L’occurrenza sa drizza a las suandantas gruppas en mira: persunas d’instrucziun, scoladras e scoladers da la furmaziun e da la furmaziun cuntinuada, didacticras e didactichers dal rom, perscrutadras e perscrutaders, studentas e students, persunas activas en la politica, e.u.v.
Programm und Infos sur le site de la PH FHNW
Anmeldelink | Lien d’inscription | Link per l’iscrizione | Link d’annunzia:
Bilingualer Unterricht in der Schweiz: réalités, modelli, visionas
Convegno per docenti di lingue in Svizzera
L’edizione 2025 prevede una sezione di riflessione teorica, una parte più applicativa su nuovi progetti e buone pratiche nonché una componente fieristica.
Prof. Dr. Jürgen Jaspers, Université Libre de Bruxelles (ULB)
Abstract
In this presentation I will discuss how useful it is to deploy the notion of the ‘monolingual habitus’ (cf. Gogolin 2002) for teachers at Dutch-medium schools in Brussels. These teachers habitually and sometimes severely impose a monolingual policy at school, as I will illustrate. But I will discuss data that reveal that when these teachers are invited to talk about their work, they commonly display views about language that are quite positive about multilingualism, and that they generally place multilingualism above monolingualism, in keeping with now widespread views about language. I will argue that teachers recruit both ideas (monolingualism and multilingualism) to defend or criticize the suitability of a monolingual school policy, and that, in other words, they possess the ideological ingredients of reproduction as much as those of criticism and change. The notion of the ‘monolingual habitus’ thus emerges as relatively one-sided, and this raises questions about other settings where it is applied.
Short bio
Jürgen Jaspers is Professor of Dutch linguistics at the Université libre de Bruxelles (ULB). He has published on classroom interaction, urban multilingualism, and language policy and ideology. He is editor-in-chief (with Eva Codó) of Multilingua. Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication and the author of Monolingual policies in multilingual schools. Tensions, ambivalence and thinking teachers (2024, Oxford University Press).
During the event, photos, videos or audio recordings may be taken for non-commercial purposes only (e.g. communication, documentation, showcasing). If you do not wish to feature in them, please inform the organizing team. Your portraits or close-up images will only be used with your consent.
[…] Bringing together (early career) researchers and renowned international experts from diverse fields…
(linguistics, sociology, education, communication…), the summer school sets out to advance our
understanding of a range of interrelated dimensions of change in people’s interactional practices and
resources. These include how people change their interactional conduct as they learn a first or second
language or navigate a new professional context, how people adapt their mutual conduct based on
increased familiarity with each other and growing shared knowledge, and how whole communities of
practice (e.g., members of a given institution) change their communicative patterns across decades.
The summer school puts a special emphasis on the methodological challenges related to conducting
longitudinal Conversation Analysis – from data collection, through the establishment of collections to
data analysis and interpretation of results. The event comprises plenary lectures and hands-on training
sessions led by our invited speakers, work-in-progress presentations by PhD students, post-docs, and
other interested researchers, as well as time for group-work sessions and social gatherings. […]
Speakers
Prof. Steven Clayman (UCLA, United States)
Prof. Arnulf Deppermann (Leipzig Institut für Deutsche Sprache, Germany)
Prof. Pentti Haddington (Oulu Uni., Finland)
Prof. Simona Pekarek Doehler (U. Neuchâtel)
Assoc. Prof. Klara Skogmyr Marian (Stockholm U.)
Application deadline: 30 Sept. 2025
Participation fee: EUR 395 (including lodgin and food)
All the info on the website of Neuchâtel University
Die 11. gesamtschweizerische DaF/DaZ-Tagung fragt nach den vielen Dimensionen und neueren Entwicklungen im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Welche Lernenden, Lehrenden oder anderen gesellschaftlichen Gruppen sind von DaF/DaZ allgemein und/oder den Dimensionen resp. Entwicklungen betroffen? Wie gelingt es, über didaktische Konzepte, methodische Zugänge und sprachbiografische Erfahrungen Prozesse des Lernens und der Teilhabe zu initiieren und zu optimieren? Wozu dient Sprachunterricht heute – und welche (auch politischen, sozialen oder kulturellen) Ziele sind damit verbunden?
Alle Informationen auf der Webseite DaF/DaZ-Tagung