PH FHNW: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Praxisforschungsprojekt Mehrsprachigkeitsdidaktik [job]

Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe

Arbeitsort: Pädagogische Hochschule FHNW, Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

Pensum: 25%

Stellenbeginn: 01.02.2026, befristet bis 31.01.2028.

Bewerbungsfrist: 30.08.2025

Aufgaben:

Sie arbeiten als Teil des Forschungsteams im Projekt „Anregung von Transfer und individuelle Lernprozesse in sprachenübergreifenden Schreibarrangements im Fremdsprachenunterricht in der 6. Klasse der Primarstufe (TILP)“ mit. Das Team umfasst 5-6 Mitarbeitende unter der Leitung von Prof. Dr. Mirjam Egli Cuenat und Dr. Ruth Trüb.

Ihre Arbeit umfasst Folgendes:

  • Sie arbeiten bei den Datenerhebungen in zwei Klassen im Kanton AG mit
  • Sie helfen bei der Aufbereitung, Auswertung, Pflege und Archivierung von Daten mit
  • Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Anpassung des didaktischen Materials  
  • Sie wirken bei Schlussbericht und Publikation mit
  • je nach Projektphase ist ein Arbeitstag pro Woche vor Ort vorgesehen beziehungsweise Datenerhebungen in der Primarschule

Profil:

  • Lehrdiplom der Primarstufe mit Unterrichtserfahrung in mind. einer Fremdsprache 
  • Grundlagenwissen in qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik 
  • Bachelor- oder Masterabschluss in englischer/französischer Fremdsprachen-/Mehrsprachigkeitsdidaktik oder Philologie von Vorteil 
  • Französisch- und/oder Englischkompetenzen auf Niveau C1, starkes Interesse an beiden Sprachen 
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Genauigkeit und Effizienz 
  • ausgeprägtes Interesse an praxisorientierter Forschung

Alle Informationen und Bewerbungsformular auf der Webseite der PH FHNW.


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