MoMIt – Mentale Modelle des Italienischen als Fremdsprache in der Primarschule
Das Projekt
Zusammenarbeit der Professur für Italienisch und Italienischdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Graubünden (Prof. Dr. Vincenzo Todisco) und der Universität Bern (Prof. Dr. Silvia Natale).
Das Projekt untersucht Einstellungen, Motivation und Emotionen (mentale Modelle), die das Lernen (Zielgruppe Lernende), das Unterrichten (Zielgruppe Lehrpersonen) und die Lernunterstützung (Zielgruppe Eltern) von Italienisch als schulische Fremdsprache im deutschsprachigen Teil des Kantons Graubünden kennzeichnen. Ausserdem soll der Zusammenhang zwischen diesen Variablen und den am Ende der Primarschule erworbenen Italienischkompetenzen untersucht werden.
Aufgaben
Der Fokus der beiden Stellen liegt auf der Bearbeitung eines eigenen wissenschaftlichen Qualifikationsprojekts (Doktorat). Die beiden Dissertationen werden je einen spezifischen thematischen Schwerpunkt haben. Die eine wird die Variable „mentale Modelle der Lehrpersonen“ untersuchen, die andere die Variable „mentale Modelle der Eltern“.
– Anpassung und Entwicklung von Datenerhebungsinstrumenten (Fragebogen, visuelle Inputs für die Erhebung der Sprachkompetenz).
– Planung und Durchführung von Datenerhebungen an Schulen im deutschsprachigen Raum des Kantons Graubünden.
– Aufbereitung und Analyse der Daten.
– Präsentation der Forschungsergebnisse an Workshops und Tagungen sowie Publikation von Teilergebnissen in wissenschaftlichen Zeitschriften.
Anforderungen
– Abgeschlossenes Masterstudium in Sprachwissenschaften (Linguistik, Sprachdidaktik o.ä.)
– Freude an der Durchführung von sprachwissenschaftlichen Forschungsarbeiten im schulischen
– KontextVorkenntnisse auf dem Gebiet der quantitativen Datenerhebung und statistischen Analyse sind von Vorteil
– Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten, hohe Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit
– Fundierte Deutsch- und Italienischkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse.
Arbeitsumfang: je 100 %
Anstellungsdauer: 1. August 2025 – 31. Januar 2029
Bewerbungsunterlagen bis zum 1. März 2025 einreichen.
Alle Informationen inkl. Link zur Bewerbungsplattform