Audrey Bonvin, du bist seit dem 1. Oktober 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am CeDiLE. Kannst du dich in einigen Worten vorstellen?
Ich bin im Wallis aufgewachsen und habe an den Universitäten Lausanne und Osnabrück (D) Germanistik und Psychologie studiert mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden. Von 2013 bis 2017 habe ich in verschiedenen Forschungsprojekten zum Gebrauch, Erwerb und Unterricht von Fremd-/Zweitsprachen an den Universitäten Osnabrück und Münster (D) sowie am Institut für Mehrsprachigkeit in Freiburg und am Institut de recherche et documentation pédagogique in Neuchâtel gearbeitet. Seit 2017 unterrichte ich und bin für die Studienberatung im Rahmen der Masterstudiengänge in Fremdsprachendidaktik und in Mehrsprachigkeitsforschung an der Universität Freiburg zuständig. Zurzeit schliesse ich meine Dissertation über die Konstruktion von Kohärenz bei Zweisprachigen Personen (Französisch / Schweizerdeutsch) ab.
Welche deiner Fähigkeiten und Kenntnisse wirst du in deiner Funktion besonders einbringen können?
Ein Ziel des CeDiLE ist es, Verbindungen zwischen Wissen und Praxis zu schaffen. Die Frage nach der Vermittlung von Forschung taucht in meinem Werdegang immer wieder auf; es handelt sich um eine Herausforderung, die mich ausserordentlich interessiert. Deshalb möchte ich mich in der Vermittlung von Wissen zwischen Unterricht, Ausbildung und Forschung engagieren. Zu diesem Zweck werde ich meine Kompetenzen als Forscherin und mein Netzwerk in den Bereichen Fremdsprachendidaktik und angewandte Linguistik nutzen, um hilfreiche und aktuelle Inhalte für alle, die uns auf dem Blog folgen, bereitzustellen und zu verbreiten.
Zum Schluss: Welche Aspekte des CeDiLE möchtest du ganz besonders weiterentwickeln?
Dank meiner Vorgänger haben wir viele Inhalte auf unserer Plattform, die (potenziell) interaktiv ist (Funktion „Kommentare“). Ich werde sie mit der Unterstützung unseres Redaktionsteams weiter pflegen und ausbauen!
Parallel dazu plane ich, das CeDiLE in die Organisation von thematischen Treffen zwischen Forschern/Forscherinnen, Ausbildnern/Ausbildnerinnen und Lehrern/Lehrerinnen in Form von Weiterbildungen oder Kolloquien einzubinden. Ich verspreche mir, auf diese Weise Gelegenheiten zum Austausch über aktuelle Fragen zum Sprachenlernen und -lehren zu schaffen.
Danke für deine Antworten! Und danke, dass du diese Stelle angenommen hast!
Photo by Christian Doninelli