Schulische Sprachangst und mündliche Aktivitäten: Was kann man dagegen tun?

Podiumsdiskussion F-D des Instituts für Mehrsprachigkeit, Freiburg, 04.04.2022, Aula der HEP|PH FR

Teilnehmende :  Bettina Imgrund (PHTG) | Anna Rappo (ECAP) | Sandra Schwab (UNIFR) 

Moderation : Raphael Berthele (UNIFR / IfM)

Forschung zu verschiedenen Lernergruppen hat verschiedentlich gezeigt, dass emotionale Dispositionen, insbesondere der Grad der Ängstlichkeit, sich im Unterricht einzubringen, mit dem Lernen von Fremdsprachen zusammenhängen. In dieser Runde diskutieren wir einerseits Erkenntnisse aus der Forschung zum Thema, vor allem aber praktische Fragen: Wie kann man den Unterricht so gestalten, dass die Lernenden das Sprechen üben können? Eröffnen neue Medien Möglichkeiten, mehr und längere mündliche Aktivitäten im Unterricht unterzubringen? Sind eventuell Lehrpersonen selbst beim Sprechen gehemmt? Wie kann und soll man mündliche Leistungen evaluieren?

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