Schulisches Wortschatzlernen: Einfach immer wieder lästig?

Podiumsdiskussion D-F des Instituts für Mehrsprachigkeit. HEP|PH FR (Freiburg, 08.11.2021)

Teilnehmende: Carmen Delgado Luchner (Sprachenzentrum @UniFR) | Nathalie Dherbey Chapuis (CeDiLE, UNIFR) | Peter Jucker (CO Pérolles) | Aude Roux (ZELF) | Moderation : Elisabeth Möckli (UNIFR, UNIGE)

Wortschatz stellt einen grundlegenden Baustein für die Entwicklung der rezeptiven und produktiven Sprachverwendung dar. So spielt der Wortschatzaufbau eine wichtige Rolle beim Fremdsprachenlernen. Jedoch kann sich das Lernen von Vokabeln besonders im schulischen Kontext als schwierig und nicht erfolgsversprechend erweisen. Neue Wörter müssen verstanden werden, sie müssen dauerhaft im Gedächtnis abgespeichert werden, und sie sollten in der kommunikativen Sprachverwendung schnell abrufbar sein. Wie soll man im Unterricht am besten vorgehen, um ein gutes Wortschatzniveau zu erreichen und aufrechtzuerhalten? Welche Routinen sollen angewendet werden und für welche Lerntypen? Kann die Digitalisierung zum Wortschatzaufbau beitragen? An diesem runden Tisch werden die Teilnehmenden über Methoden, Tipps und Tricks aus Erfahrungen von Lehrenden und aus Sicht der Didaktikforschung diskutieren, welche beim Wortschatzlernen helfen.

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