Scripta manent – Freuden und Leiden beim Schreiben eines Sprachlehrmittels im 21. Jahrhundert [Podcast]

Podiumsdiskussion D-F des Instituts für Mehrsprachigkeit, Freiburg, 27.03.2023, Aula der HEP|PH FR 

TeilnehmerInnenSara Alloatti (UZH); Rico Cathomas (PHGR); Christof Chesini (PHSG); Britta Juska-Bacher (PHBE)

Moderation :  Livia Rose (MA Studentin im Fremdsprachendidaktik, UniFr), Giulia Berchio (Institut für Mehrsprachigkeit und PHGR)

Diese Diskussionsrunde bietet die Gelegenheit, über den state-of-the-art der Sprachlehrmittel, ihre Anpassung an verschiedene glottodidaktische Strömungen, aber auch über ihre Rolle als Schulkulturerbe nachzudenken.

Was treibt in einer Welt voller Lehrmaterialien die Entwicklung neuer Sprachlehrmittel? Sind die glottodidaktischen Ansätze in einem Lehrbuch meist Ausdruck der eigenen Vision der AutorInnen, das Ergebnis des Einflusses von Forschungstrends oder von Inhalten, die in den Lehrplänen ausgearbeitet wurden? Was macht ein Buch zu einem Beitrag zum “Schulkulturerbe”? Warum wird die Forschung rund um die Lehrmittelentwicklung nicht immer als eine Art von Forschung angesehen, die den gleichen Status hat wie die Forschung tout court?

Hier können Sie die Infografik der Studierenden des Masters in Fremdsprachendidaktik der Universität Freiburg herunterladen.

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Audiotechnik und Schnitt: Raphaël Marguet HEP|PH FR

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