Autonomisierungs- und Selbstregulationsprozesse beim Sprachenlernen: all by myself? [Podcast]

Podiumsdiskussion D-F des Instituts für Mehrsprachigkeit, Freiburg, 14.11.2022, Aula der HEP|PH FR 

TeilnehmerInnen : Katia Carraro (Selbstlernzentrum, Sprachenzentrum UniFR); Yves Karlen  (PH|FHNW);  Sarina Schroff (Gymnasium Kreuzlingen); Francesca Suter  (PHGR)  

Moderation: Nora Kündig (MA Studentin im Fremdsprachendidaktik (UniFR)  und Océane Gachoud (Studentin an der UniBE)

Der Schwerpunkt liegt in dieser zweiten Sitzung auf den Lernenden und ihren Autonomisierungs- und Selbstregulationsprozessen während des Sprachenlernens, sei es innerhalb einer Bildungseinrichtung oder im Rahmen von Eigeninitiativen in einem informelleren Umfeld.

Werden die Lernenden bei der Entwicklung von Autonomisierungs- und Selbstregulationsprozessen auf verschiedenen Bildungsstufen unterstützt? Können diese Prozesse Auswirkungen auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Reflexion über die Sprache und ihre Strukturen haben? Wie können die aktuellen Bildungsrahmen, die sich zunehmend an der Hybridisierung von Bildung durch die neuen Technologien orientieren, die Entwicklung von solchen Prozessen bei den Lernenden beeinflussen?

Hier können Sie die Infografik der Studierenden des Masters in Fremdsprachendidaktik der Universität Freiburg herunterladen.

Audiotechnik und Schnitt:  Raphaël Marguet HEP|PH FR

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