Dans le premier numéro de cette année, Babylonia aborde un thème complexe de la didactique des langues qui a pris une nouvelle dimension, notamment dans le contexte des nouvelles formes de communication : Le rapport de l’école avec les variations et les variétés linguistiques.
Dans ce podcast, les deux éditeurs, Ingo Thonhauser (HEP Vaud) et Matteo Casoni (Osservatorio linguistico della Svizzera italiana), nous donnent un aperçu des contributions aux multiples facettes issues de la pratique et de la recherche et nous font part de leurs expériences du processus éditorial .
Die Relevanz des Themas liegt auf der Hand. Wir begegnen im Alltag einer grossen Vielfalt an Sprachenvarietäten und -variationen. Die modernen Kommunikationsformen verändern unser Leben und die Sprache radikal. Die Schule kann nicht mehr so tun, als gäbe es nur das Deutsch von Goethe, das Französisch von Molière, das Italienisch von Dante oder das Englisch von Shakespeare. Sie muss der Sprachenvielfalt Rechnung tragen.
Die Frage nach Mündlichkeit, Schriftlichkeit und Variation stellt sofort die Frage nach der Beurteilung und nach der Norm.
Ingo Thonhauser
Im Podcast erklären uns die beiden Herausgeber, wie ihre Beobachtung, dass die verschiedenen Formen der Mündlichkeit im Sprachenunterricht nicht ausreichend thematisiert werden, sie dazu motiviert hat, dieses (sozio-)linguistische Thema vertieft zu behandeln.
Variation et Babylonia, ce sont presque des synonymes.
Matteo Casoni
Wir haben die Herausgeber auch nach ihren Eindrücken bezüglich der Einreichung der Beiträge gefragt. Sie betonen die Heterogenität der behandelten Themen, Sprachen und untersuchten Gruppen von Lerner:innen und erwähnen, dass sie zu ihrer Überraschung nichts zum Thema Englisch erhalten haben.
Dans ce numéro, presque toutes les personnes, qui ont écrit, jouent le double rôle d’enseignants et de chercheurs
Ingo Thonhauser
Der Podcast gibt ausserdem ausführliche Einblicke in verschiedene Beiträge, wobei der Praxisbezug immer im Vordergrund steht. Am Ende des Podcasts diskutieren sie ausserdem, welchen Stellenwert die Linguistik in der Lehrerausbildung haben könnte, um ein besseres Bewusstsein für die Thematik der Variation zu schaffen.
Voici le lien vers le nouveau numéro
Re(découvrez) notre contribution actuelle sur le thème :
Podcast: Audrey Bonvin; texte: Nora Kündig