Diskussionsrunde: 11.03.2024 – Institut für Mehrsprachigkeit/CeDiLE/HEP|PH FR
Gäste: Larissa Bochsler (Bureau de l’intégration et de la citoyenneté, Etat de Genève); Olivier Bolomey (HEP VD); Roger Grünblatt (HEP BEJUNE); Lorène Sarrasin (CO Glâne)
Moderation: Luciano Rapicavoli (UNIFR)
Der handlungsorientierte Ansatz beim Sprachenlernen, der auf eine konkrete Verwendung der Sprache in der Klasse abzielt, scheint sich immer mehr zu verbreiten. Bedeutet nun aber ‚Lernen durch Handeln‘ immer auch ‚Lernen zu handeln‘? Lernt man in der Schule, eine Sprache zu verwenden, die sich an die Multimodalität der Kommunikation anpasst, an die die jüngeren Generationen gewöhnt sind? Was sind die Voraussetzungen dafür? Gibt es bei den Materialien – Sprachlehrmitteln, virtuellen Plattformen, usw. – und bei der Lehrpersonenausbildung Fortschritte in dieser Hinsicht?
(Wieder-)Entdecken Sie diesen Podcast über den handlungsorientierten Ansatz im Literaturunterricht auf der Sekundarstufe II:
Nächste Diskussionsrunde: 15.04.2024
Audiotechnik und Schnitt: Raphaël Marguet HEP|PH FR