Diskussionsrunde 15.04.2024 – Mehrsprachigkeitsinstitut/CeDiLE/HEP|PH FR
Gäste: Kostanca Cuko (HEP|PH FR); Nathalie Dherbey Chapuis (UNIFR/Institut de plurilinguisme); Hans Jakob Schneider (PHZH); Afra Sturm (FHNW)
Moderator: Luciano Rapicavoli (UNIFR)
Welche diagnostischen Instrumente und Ansätze gibt es bei der Ankunft eines Kindes mit Migrationshintergrund? Wie kann man ihre/seine Sprachlernfortschritte während des Schuljahres bewerten? Welche Unterstützung können und müssen die SchülerInnen und Lehrpersonen erhalten? Welche Konzepte und Richtlinien gibt es in Bezug auf die Beurteilung? Wie werden die Herkunftssprachen berücksichtigt, insbesondere die Lernstrategien, die sich aufgrund des mehrsprachigen Werdegangs der Schülerinnen und Schüler entwickelt haben? Wie wird der Sprachsituation der betreffenden SchülerInnen im Hinblick auf den zukunftsweisenden Wechsel in die Sekundarstufe I oder II Rechnung getragen?
(Wieder-)Entdecken Sie unsere Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Beurteilung unter Beurteilung, Tests und Standards
Nächste Diskussionsrunde: 13.05.2024
Tontechnik und Schnitt: Raphaël Marguet HEP|PH FR