Corpus d’apprenant·e·s : aperçu du Babylonia 2/2024 [Podcast]

Le deuxième numéro de la revue Babylonia de l’année 2024 est consacré aux «corpus d’apprenant·e·s». Dans ce podcast en français, les éditrices Karine Lichtenauer (Université de Genève) et Anita Thomas (Université de Fribourg) offrent un aperçu de la richesse et variété des articles présentés. Elles expliquent également pourquoi il peut être d’un intérêt particulier pour les chercheurs et chercheuses ainsi que pour les enseignant·e·s, soulignant notamment leur potentiel pour «enseigner la langue telle qu’elle est utilisée». 

Lernerkorpora sind Sammlungen von mündlichen oder schriftlichen Sprachproduktionen von Lernenden. Im Gespräch erläutern die Herausgeberinnen, warum sie diesem Thema eine ganze Ausgabe widmen. Sie erwähnen einerseits die neue Entwicklung und die zunehmende Bedeutung der Lernerkorpora in der Sprach(lern)forschung und andererseits die Zusammenarbeit für deren Erstellung zwischen Lehrpersonen, Forschenden und Lernenden, die dem Profil von Babylonia entspricht. 

Amener la recherche à la pratique et la pratique à la recherche 

Karine Lichtenauer

Im Podcast erklären die beiden Herausgeberinnen, wie die verschiedenen Artikel der Ausgabe, bedeutsame Erkenntnisse für den Sprachunterricht, die Ausbildung der Lehrpersonen oder das Erstellen von didaktischen Materialien liefern. Sie zeigen beispielsweise Schwierigkeiten von Lernenden, Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Sprachlernprozessen sowie Möglichkeiten für die Verwendung von Lernerkorpora im Unterricht, in Form von Data-Driven-Learning, auf.

Les corpus peuvent servir de base pour enseigner la langue telle qu’elle est utilisée. 

Anita Thomas

Die Ausgabe gliedert sich in drei thematische Teile. Im ersten Teil werden die Herausforderungen thematisiert, die die Forschung an Lernerkorpora mit sich bringt. Besonders hervorgehoben wird im Podcast das Projekt DAKODA zu Datenkompetenzen in DaF/DaZ. Der zweite Teil der Ausgabe umfasst Artikel, die sich mit Faktoren beschäftigen, die den Lernprozess beeinflussen. Der letzte Teil legt den Fokus auf linguistische Merkmale, wie die Phonologie, die Grammatik oder den Wortschatz, in den Fokus. Die Artikel bieten spannende Einsichten in die mündliche Sprachproduktion der Lernenden und hinterfragen die «Norm» einer Sprache.

Am Ende des Podcast teilen die Herausgeberinnen ihre persönlichen Lieblingsartikel und die spannendsten Erkenntnisse aus der aktuellen Ausgabe und betonen die Bedeutung jedes einzelnen Artikels, um die Vielfalt der Themen rund um Lernerkorpora zu verdeutlichen. 

Wir laden Sie herzlich ein, die neue Ausgabe von Babylonia und den Podcast zu entdecken und sich von den spannenden Themen rund um Lernerkorpora inspirieren zu lassen.

Viel Spaß beim Zuhören und Lesen!

Voici le lien vers le nouveau numéro

Re(découvrez) notre article et podcast en français à propos du projet « DiCoi », faisant également objet d’une publication dans ce numéro 2/2024 de Babylonia, avec des liens vers des ressources pour la pratique :

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