Aktuell

 

Ausschreibungen

 

Die Agenda des CeDiLE

Conférence: Plurilinguisme et politique : Sprachgebräuche in der Schweizer Politik

Datum: 16/10/2025
Uhrzeit: 17:15 - 18:45
Ort: Institut de plurilinguisme (Université de Fribourg), Murtengasse 24, 1700 Fribourg - Auditoire K0.02

Referent:innen
Prof. Raphael Berthele (Unifr)
Dr. Naomi Shafer (Unifr)

Conférence en français et allemand

Das Projekt «Wie spricht die Schweiz?» befasst sich mit dem Zusammenspiel von Recht, Sprache(n) und Politik in der Schweiz. In diesem Vortrag geben wir Einblick in zwei Fallstudien des Projekts. Basée sur un corpus des émissions «Arena» et «InfraRouge», Raphael Berthele présentera une étude portant sur la relation entre le multilinguisme individuel et la polarisation politique. Combinant l’intelligence artificielle et des évaluations humaines, les résultats indiquent un foreign language effect sur la culture du débat politique. Naomi Shafer stellt eine Fallstudie zur internen Mehrsprachigkeit in der kantonalen Politik vor. Basierend auf Interviews und Beobachtungen aus dem Kantonsrat Schwyz wird veranschaulicht, wie in diesem kantonalen Parlament auf Schweizerdeutsch debattiert wird – und weshalb nicht auf Standarddeutsch. Comme les deux études de cas du projet « Comment se parle la Suisse ? » l’illustrent, le choix de la langue et le multilinguisme jouent un rôle essentiel dans le système politique et dans la culture politique en Suisse.



Der Anlass bietet einen Überblick über bilinguale bzw. immersive Praktiken in der Schweiz mit ihren unterschiedlichen Modellen und kantonalen Spezifika. An der Veranstaltung sollen in erster Linie Austauschgelegenheiten für die verschiedenen Akteurinnen und Akteure des Bildungssystems geschaffen werden. Angesprochen fühlen sich bitte folgende Zielgruppen: Lehrpersonen, Aus- und WeiterbildnerInnen, FachdidaktikerInnen, Forschende, Studierende, politisch Aktive usw.

Cet évènement offre un aperçu des pratiques bilingues ou immersives en Suisse, avec leurs différents modèles et leurs spécificités cantonales. Avant tout, il s’agit de proposer des moments d’échange entre les différent.e.s. acteurs/actrices du système éducatif impliqué.e.s : didacticien.ne.s, chercheur.e.s, enseignant.e.s, formateur.e.s étudiant.e.s, décideur.es politiques, etc.

La giornata di studio offrirà una panoramica delle pratiche d’insegnamento bilingue o immersivo in Svizzera con i diversi modelli e le specificità cantonali. L’obiettivo è soprattutto quello di fornire un’opportunità di scambio a chi opera all’interno del sistema educativo: docenti, ricercatrici e ricercatori, insegnanti, studentesse e studenti, esponenti del mondo politico, ecc.

L’occurrenza porscha ina survista da las praticas bilinguas resp. immersivas en Svizra cun ses differents models e sias differentas particularitads chantunalas. L’occurrenza duai porscher en emprima lingia pussaivladads da barat per las differentas acturas ed ils differents acturs dal sistem da furmaziun. L’occurrenza sa drizza a las suandantas gruppas en mira: persunas d’instrucziun, scoladras e scoladers da la furmaziun e da la furmaziun cuntinuada, didacticras e didactichers dal rom, perscrutadras e perscrutaders, studentas e students, persunas activas en la politica, e.u.v.


Programm und Infos sur le site de la PH FHNW

Anmeldelink | Lien d’inscription | Link per l’iscrizione | Link d’annunzia:
Bilingualer Unterricht in der Schweiz: réalités, modelli, visionas




Zeichen unter Prüfung – die Sprachkompetenz in Gebärdensprachen evaluieren [Ring]

Datum: 10/11/2025
Uhrzeit: 17:15 - 19:15
Ort: Institut de plurilinguisme, Rue de Morat 24, 1700 Fribourg, salle K103

Gespräch mit Katja Tissi (Hochschule für Heilpädagogik) und Tobias Haug (Hochschule für Heilpädagogik)

Sprache der Veranstaltung: Deutsche Gebärdensprache / Verdolmetschung: Deutsch

Nach dem Gespräch (18:45 Uhr) findet ein Apero statt .


Sprachgebräuche und -kompetenzen werden laufend insgeheim oder offen bewertet. Bewertbarkeit hat aber Grenzen: Diese sind besonders eng bei weniger verbreiteten und erforschten Sprachen, wie etwa Gebärdensprachen. Wie bewertet man Sprachkompetenzen, wenn man sich nicht auf erprobte Bewertungsraster stützen kann? Wie lässt sich der Sprachstand sinnvoll und fair beurteilen, wenn solche Instrumente erst noch erarbeitet werden müssen?


Ringveranstaltung | Cycle d’évènements 2025-2026:
Limes: Grenzen und Grenzüberschreitungen beim Sprachenlernen

Programm der Ringveranstaltung 2025-26