Wörter, die Schule machen? b) Gender [Podcast]

Diskussionsrunde 13.11.2023  – Institut für Mehrsprachigkeit/CeDiLE/HEP|PH FR

Gäste: Barbara Carvalho (FSPE – UNIGE); Vanessa Glauser (CIEL – UNIL); Christiane Hohenstein (ZHAW); Giuliana Santoro (HSLU) 

Moderatorin: Sara Winkler (Studentin in Mehrsprachigkeitsforschung, UNIFR und Logopädin)    

Manche Menschen fordern eine gendergerechte Sprache, andere lehnen sie ab. Soll und kann man für Fragen im Zusammenhang mit Gender im Sprachenunterricht sensibilisieren und dabei die metalinguistische Reflexion pflegen? Inwieweit ist diese Sensibilisierung ein konkretes Ziel in den Lehrplänen, in den Sprachlehrmitteln aller Stufen? Welche inklusiven Sprachpraktiken (im Sinne von Verwendung von gendergerechten Sprachstrukturen und kommunikativen Praktiken) können/sollen für welche Lernendengruppen unterrichtet werden?


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(Wieder-)Entdecken Sie diese Podcast über die Ausgabe „Die Darstellung von Frauen in Unterrichtspraxis, Diskursen und Sprachen“ der Zeitschrift Babylonia:


Audiotechnik und Schnitt: Raphaël Marguet HEP|PH FR

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