Wörter, die Schule machen? c) Ablehnung [Podcast]

Diskussionsrunde 11.12.2023  – Institut für Mehrsprachigkeit/CeDiLE/HEP|PH FR

Gäste: Marianne Helfenberger (Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft); Gabriela Lüthi (Institut de plurilinguisme); Alessandra Minisci (ECAP); Alain Pichard (Oberstufenzentrum Mett-Bözingen/GLP);

Moderator: Raphael Berthele (Universität Freiburg/Institut für Mehrsprachigkeit)  

Die Schule ist ein Ort des Lernens, aber sie kann auch ein Ort sein, an dem das Lernen verweigert wird. Welche Faktoren liegen der Ablehnung des Sprachenlernens zugrunde? Kann die Ablehnung einer Sprache – sogar dort, wo Mehrsprachigkeit als Mehrwert betrachtet wird – als life-skill bezeichnet werden („Ich ‚bestimme‘ meine sprachlichen Ziele für meine eigene Zukunft“)? Wie geht man mit den Spannungen zwischen didaktischer Notwendigkeit, dem Wunsch nach sprachlicher Inklusion seitens der Schule und individuellen Sensibilitäten der Lernenden um?

Hier können Sie die Infografik der Studierenden des Masters in Fremdsprachendidaktik der Universität Freiburg herunterladen:


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(Wieder-)Entdecken Sie dieses Video und diesen Blogartikel über die Rolle der Herkunftssprachen in der Schule:

Nächste Podiumsdiskussion: 11.03.2024


Audiotechnik und Schnitt: Raphaël Marguet HEP|PH FR

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