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Die Agenda des CeDiLE

Der Anlass bietet einen Überblick über bilinguale bzw. immersive Praktiken in der Schweiz mit ihren unterschiedlichen Modellen und kantonalen Spezifika. An der Veranstaltung sollen in erster Linie Austauschgelegenheiten für die verschiedenen Akteurinnen und Akteure des Bildungssystems geschaffen werden. Angesprochen fühlen sich bitte folgende Zielgruppen: Lehrpersonen, Aus- und WeiterbildnerInnen, FachdidaktikerInnen, Forschende, Studierende, politisch Aktive usw.

Cet évènement offre un aperçu des pratiques bilingues ou immersives en Suisse, avec leurs différents modèles et leurs spécificités cantonales. Avant tout, il s’agit de proposer des moments d’échange entre les différent.e.s. acteurs/actrices du système éducatif impliqué.e.s : didacticien.ne.s, chercheur.e.s, enseignant.e.s, formateur.e.s étudiant.e.s, décideur.es politiques, etc.

La giornata di studio offrirà una panoramica delle pratiche d’insegnamento bilingue o immersivo in Svizzera con i diversi modelli e le specificità cantonali. L’obiettivo è soprattutto quello di fornire un’opportunità di scambio a chi opera all’interno del sistema educativo: docenti, ricercatrici e ricercatori, insegnanti, studentesse e studenti, esponenti del mondo politico, ecc.

L’occurrenza porscha ina survista da las praticas bilinguas resp. immersivas en Svizra cun ses differents models e sias differentas particularitads chantunalas. L’occurrenza duai porscher en emprima lingia pussaivladads da barat per las differentas acturas ed ils differents acturs dal sistem da furmaziun. L’occurrenza sa drizza a las suandantas gruppas en mira: persunas d’instrucziun, scoladras e scoladers da la furmaziun e da la furmaziun cuntinuada, didacticras e didactichers dal rom, perscrutadras e perscrutaders, studentas e students, persunas activas en la politica, e.u.v.


Programm und Infos sur le site de la PH FHNW

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Bilingualer Unterricht in der Schweiz: réalités, modelli, visionas




Zeichen unter Prüfung – die Sprachkompetenz in Gebärdensprachen evaluieren [Ring]

Datum: 10/11/2025
Uhrzeit: 17:15 - 19:15
Ort: Institut de plurilinguisme, Rue de Morat 24, 1700 Fribourg, salle K103

Gespräch mit Katja Tissi (Hochschule für Heilpädagogik) und Tobias Haug (Hochschule für Heilpädagogik)

Sprache der Veranstaltung: Deutsche Gebärdensprache / Verdolmetschung: Deutsch

Nach dem Gespräch (18:45 Uhr) findet ein Apero statt .


Sprachgebräuche und -kompetenzen werden laufend insgeheim oder offen bewertet. Bewertbarkeit hat aber Grenzen: Diese sind besonders eng bei weniger verbreiteten und erforschten Sprachen, wie etwa Gebärdensprachen. Wie bewertet man Sprachkompetenzen, wenn man sich nicht auf erprobte Bewertungsraster stützen kann? Wie lässt sich der Sprachstand sinnvoll und fair beurteilen, wenn solche Instrumente erst noch erarbeitet werden müssen?


Ringveranstaltung | Cycle d’évènements 2025-2026:
Limes: Grenzen und Grenzüberschreitungen beim Sprachenlernen

Programm der Ringveranstaltung 2025-26




Convegno Pluralità 2025

Startdatum: 14/11/2025
Enddatum: 15/11/2025
Ganztägiges Event
Ort: Bellinzona

Convegno per docenti di lingue in Svizzera

L’edizione 2025 prevede una sezione di riflessione teorica, una parte più applicativa su nuovi progetti e buone pratiche nonché una componente fieristica.

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