Aktuell
- Teaching English Toolbox: What? Where? How? What for? [Interview]Für Englischlehrer:innen – mit Erfahrung oder in Ausbildung – hat die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) eine Open Access Toolbox mit Inputs Beispielen und Fragen zu vielfältigen Aspekten wie Kompetenzen, Methoden, Grammatik und Wortschatz rund um den Englischunterricht entwickelt. Laura Loder Buechel präsentiert nun die Toolbox und beantwortet die Was? Wo?… Teaching English Toolbox: What? Where? How? What for? [Interview] weiterlesen
- Soziale Netzwerke und konventionelle Sequenzen zur Förderung des Redeflusses ? Na klar ! [Interview]Nora Kündig ist Fremdsprachenlehrerin und -didaktikerin. 2024 verteidigte sie an der Universität Freiburg ihre Masterarbeit mit dem Titel Maîtriser une conversation grâce aux vidéos TikTok : l’effet de l’enseignement des expressions préfabriquées sur l’aisance orale des apprenant·e·s en FLE.E. Darin untersuchte sie eine Unterrichtsmethode, die mit Schüler:innen der Sekundarstufe I… Soziale Netzwerke und konventionelle Sequenzen zur Förderung des Redeflusses ? Na klar ! [Interview] weiterlesen
- Generative KI im Fremdsprachenunterricht: Einsicht in Babylonia 1/25Entdecken Sie Babylonia 1/25! Generative KI und Fremdsprachenunterricht ist ein Modethema, und zwar aus gutem Grund: die KI stellt unsere Schreib-, Verstehens- und Vermittlungspraktiken auf den Kopf. Es besteht wenig Zweifel, dass die neue Nummer von Babylonia willkommen ist.Nach einer kurzen Präsentation dieser Nummer lassen wir Sabine Christopher, Laura Loder Büchel… Generative KI im Fremdsprachenunterricht: Einsicht in Babylonia 1/25 weiterlesen
Blog
- Aktuell (109)
- Ausschreibungen (7)
- Beurteilung, Tests und Standards (12)
- Call for papers (3)
- Conférence (2)
- Digitale Bildung (25)
- Diskussionen (38)
- Forschung (70)
- Geschichte, Kultur und Literatur (17)
- Immersion und Sprachenaustausch (23)
- Interviews (61)
- Jobs (2)
- Lehrpersonenausbildung (33)
- Lesen (13)
- Mehrsprachigkeitsdidaktik (19)
- Podcast (35)
- Praktische Erfahrungen (55)
- Ringvorlesung (43)
- Sprachen und Vielfalt (32)
- Sprachpolitik und Gesellschaft (30)
- TeachFromHome (5)
- Uncategorized (6)
- Video (16)
- Zeitschrift Babylonia (13)
- Teaching English Toolbox: What? Where? How? What for? [Interview]Für Englischlehrer:innen – mit Erfahrung oder in Ausbildung – hat die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) eine Open Access Toolbox mit Inputs Beispielen und Fragen zu vielfältigen Aspekten wie Kompetenzen, Methoden, Grammatik und Wortschatz rund um den Englischunterricht entwickelt. Laura Loder Buechel präsentiert nun die Toolbox und beantwortet die Was? Wo? Wie? Wozu?-Fragen für CeDiLE.Interview auf… Teaching English Toolbox: What? Where? How? What for? [Interview] weiterlesen
- Soziale Netzwerke und konventionelle Sequenzen zur Förderung des Redeflusses ? Na klar ! [Interview]Nora Kündig ist Fremdsprachenlehrerin und -didaktikerin. 2024 verteidigte sie an der Universität Freiburg ihre Masterarbeit mit dem Titel Maîtriser une conversation grâce aux vidéos TikTok : l’effet de l’enseignement des expressions préfabriquées sur l’aisance orale des apprenant·e·s en FLE.E. Darin untersuchte sie eine Unterrichtsmethode, die mit Schüler:innen der Sekundarstufe I erprobt wurde.Ein Titel, der nicht… Soziale Netzwerke und konventionelle Sequenzen zur Förderung des Redeflusses ? Na klar ! [Interview] weiterlesen
- Generative KI im Fremdsprachenunterricht: Einsicht in Babylonia 1/25Entdecken Sie Babylonia 1/25! Generative KI und Fremdsprachenunterricht ist ein Modethema, und zwar aus gutem Grund: die KI stellt unsere Schreib-, Verstehens- und Vermittlungspraktiken auf den Kopf. Es besteht wenig Zweifel, dass die neue Nummer von Babylonia willkommen ist.Nach einer kurzen Präsentation dieser Nummer lassen wir Sabine Christopher, Laura Loder Büchel und Veronica Sanchez Aeby zu… Generative KI im Fremdsprachenunterricht: Einsicht in Babylonia 1/25 weiterlesen
- Viagg-io – Eintauchen in die Sprache mit Virtual Reality-Brillen [podcast]Bei der ersten Ringveranstaltung im Jahr 2025 präsentieren Ines Honegger Wiedenmayer (Gymnasium Kirchenfeld), Elke Schlote (FHGR) und Dominik Gut (VR Leveldesigner) das Projekt „Viagg-io – immersive Entdeckungsreise in die italienischsprachige Schweiz“. Das Projekt «Viagg-io – immersive Reise in die italienischsprachige Schweiz» ist ein Fallbeispiel für eine Virtual Reality (VR)-Anwendung zum interaktiven sprachlichen und kulturellen Lernen.… Viagg-io – Eintauchen in die Sprache mit Virtual Reality-Brillen [podcast] weiterlesen
- Von der empirischen Forschung zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts und zurück, Tagung 6. – 7. September 2024 in Freiburg [Bericht]Welche Formen des Dialogs und der gegenseitigen Bereicherung bestehen zwischen Praxis und Forschung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht?Auf der Tagung Von der empirischen Forschung zur Praxis im Fremdsprachenunterricht und zurück zeigten Sprachunterrichtende – sei es als Lehrpersonen, Forschende oder Lehrpersonenausbildende –, dass Austausch und Wissenstransfer gewünscht, aktiv gefördert und in viele vielversprechende Richtungen entwickelt werden. Gleichzeitig… Von der empirischen Forschung zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts und zurück, Tagung 6. – 7. September 2024 in Freiburg [Bericht] weiterlesen
- Drei Fragen an die neue wissenschaftliche Mitarbeiterin des CeDiLEKarine Lichtenauer, du hast am 15. Januar 2025 die Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin des CeDiLE übernommen. Kannst du uns in wenigen Worten sagen, wer du bist? Ein Schnabeltier der Fremdsprachendidaktik vielleicht? Fremdsprachenunterricht, v.a. Französisch, Didaktik des Französischen, Deutschen und Englischen in verschiedenen Institutionen, Sprachenpolitik im Bildungsbereich, Mitarbeit an Publikationen…Ich staune über die Qualität der Forschungsprojekte… Drei Fragen an die neue wissenschaftliche Mitarbeiterin des CeDiLE weiterlesen
Ausschreibungen
Jobs
Die Agenda des CeDiLE
Pourquoi est-il pertinent d’évaluer des compétences en langue familiale des élèves migrant·es? Comment évaluer des compétences en langues qui ne sont pas apprises à l’école? Comment commencer? Comment encourager les élèves? Comment s’impliquer en tant qu’enseignant·e, parent, élève?
Le Centre Européen des Langues vivantes (CELV) organise webinaire dynamique présentant les ressources RECOLANG du CELV, conçues pour soutenir l’évaluation des compétences en langues des élèves migrant·es. Découvrez comment ces outils répondent aux défis de l’éducation plurilingue, notamment en ce qui concerne l’accueil et la scolarisation des élèves allophones, et favorisent des pratiques inclusives dans les contextes européens en évolution rapide.
Apprenez à mettre les outils RECOLANG du CELV en pratique et contribuez à une éducation linguistique plus équitable pour toutes et tous.
Groupes cibles : enseignant·es de langue(s), formateur·rices d’enseignant·es, professionnel·les de l’éducation, de l’évaluation et de la politique impliqué·es dans l’accueil et l’éducation des élèves migrant·es.
Par ailleurs, le webinaire offrira la possibilité d’interagir avec la modératrice en posant des questions dans le chat en direct.
Langues : français et anglais.
Inscrivez-vous au webinaire ici
Consultez le site du CELV ici
Consultez les ressources du projet Ressources pour l’évaluation des compétences en langues familiales des élèves migrants (RECOLANG) ici
Why is it relevant to assess home language competences of migrant pupils? How do you assess language competences not learned at school? How do we get started? How to encourage learners? How to get involved as a teacher, parent or pupil?
The European Centre for Modern Languages (ECML) organises a dynamic webinar introducing the ECML’s RECOLANG resources designed to support the assessment of migrant pupils’ home language competences. Discover how these tools respond to challenges in plurilingual education, in particular regarding the reception and schooling of allophone pupils, and promote inclusive practices in today’s rapidly evolving European contexts.
Learn how to put the ECML’s RECOLANG tools into practice and contribute to more equitable language education for all.
Target groups: Language teachers, teacher trainers, education, assessment and policy professionals involved in receiving and educating migrant pupils.
The webinar will also offer the opportunity to interact with the moderator through posting questions in a chat function.
Language: English and French
To sign up please go here
For the Website des ECML go here
To see all the Resources for assessing the home language competences of migrant pupils (RECOLANG) go here
VALS-ASLA
Studientag | Journée d’études 2025
Einschreibung bis zum | Inscription jusqu’au: 31/03/2025
Sprachen | Langues:
DE, FR, IT, EN