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- Rätoromanisch in der Deutschschweiz: Von Inseln und Übergängen [Podcast]In der ersten Ringveranstaltung tauschen sich zwei Rätoroman:innen aus der Diaspora rumantscha aus – und zwar auf Deutsch. Die Schriftstellerin Viola Cadruvi engagiert sich vielseitig für das Rätoromanische, und die Soziolinguistin Claudia Cathomas erforscht die Sprachpraktiken rätoromanischer Familien in der Deutschschweiz. In einem gutgelaunten und offenen Gespräch geben sie ein… Rätoromanisch in der Deutschschweiz: Von Inseln und Übergängen [Podcast] weiterlesen
- Wenn klatschen hilft, Deutsch schreiben zu lernen: Ein phonologischer Ansatz zur Alphabetisierung von Erwachsenen [Interview]Ein Interview mit Marie-Anne Morand, Projektleiterin am wissenschaftlichen Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit Warum ist es für DaZ-Lernende vorteilhafter, die kyrillische als die arabische Schrift zu können? Wie denken wir über Schrift? Wie denken Menschen, die ihre Sprache nicht mit Alphabeten festhalten, über Schrift? Wie kann man im Unterricht und ohne gemeinsame… Wenn klatschen hilft, Deutsch schreiben zu lernen: Ein phonologischer Ansatz zur Alphabetisierung von Erwachsenen [Interview] weiterlesen
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- Was ist neu in der Geschichte der Fremdsprachendidaktiken? Begegnung mit Alice Burrows & Zorana Sokolovska [Interview, FR]
Der Übergang von einem Grammatik-Ansatz zu einem kommunikativen oder handlungsorientierten Ansatz mag als „logische“ Entwicklung erscheinen, die den Veränderungen in der Gesellschaft und den neuen Erkenntnissen über das Erlernen von Fremdsprachen entspricht. Und doch…Am 26. August 2025 trafen sich Forscher:innen, um ihre Forschungsergebnisse zu Sprachen und Geschichte im Rahmen eines Studientags auszutauschen. Sie zeigten, dass… Was ist neu in der Geschichte der Fremdsprachendidaktiken? Begegnung mit Alice Burrows & Zorana Sokolovska [Interview, FR] weiterlesen - Rätoromanisch in der Deutschschweiz: Von Inseln und Übergängen [Podcast]
In der ersten Ringveranstaltung tauschen sich zwei Rätoroman:innen aus der Diaspora rumantscha aus – und zwar auf Deutsch. Die Schriftstellerin Viola Cadruvi engagiert sich vielseitig für das Rätoromanische, und die Soziolinguistin Claudia Cathomas erforscht die Sprachpraktiken rätoromanischer Familien in der Deutschschweiz. In einem gutgelaunten und offenen Gespräch geben sie ein differenziertes Bild der Situation von… Rätoromanisch in der Deutschschweiz: Von Inseln und Übergängen [Podcast] weiterlesen - Wenn klatschen hilft, Deutsch schreiben zu lernen: Ein phonologischer Ansatz zur Alphabetisierung von Erwachsenen [Interview]
Ein Interview mit Marie-Anne Morand, Projektleiterin am wissenschaftlichen Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit Warum ist es für DaZ-Lernende vorteilhafter, die kyrillische als die arabische Schrift zu können? Wie denken wir über Schrift? Wie denken Menschen, die ihre Sprache nicht mit Alphabeten festhalten, über Schrift? Wie kann man im Unterricht und ohne gemeinsame Sprache aufzeigen, wie wir die… Wenn klatschen hilft, Deutsch schreiben zu lernen: Ein phonologischer Ansatz zur Alphabetisierung von Erwachsenen [Interview] weiterlesen - Gespräch mit Antje Kolde über Babylonia 2/25 und herum [Podcast]
Die Herbstausgabe (2/25) von Babylonia widmet sich dem Unterricht alter Sprachen. In einem Interview hat uns die Editorin dieser Ausgabe, Antje Kolde (HEP Vaud), von diesem weniger bekannten Gebiet und seinen Entwicklungen erzählt. Im Gespräch spricht sie von den Schülerinnen und Schülern, die sich für das Studium alter Sprachen entscheiden, sowie von den Lehrpersonen, die… Gespräch mit Antje Kolde über Babylonia 2/25 und herum [Podcast] weiterlesen - Emotionen im Englischunterricht: Warum Freude, Angst und Langeweile mehr Aufmerksamkeit verdienen [schriftl. Interview (DE) & Podcast (EN)]
Alsu Hug war lange als Englischlehrerin tätig und unterrichtet heute Englischdidaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG). 2025 verteidigte sie an der Universität Freiburg ihre Masterarbeit zum Thema „Enjoyment, boredom, anxiety and extramural English engagement in Swiss EFL lower secondary school learners”. Darin untersuchte sie, welche Emotionen der Englischunterricht bei Schüler:innen der Sekundarstufe I… Emotionen im Englischunterricht: Warum Freude, Angst und Langeweile mehr Aufmerksamkeit verdienen [schriftl. Interview (DE) & Podcast (EN)] weiterlesen - Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext: Rückblick auf den Kongress in Davos (Mai 2025)[Bericht]
Vom 21. bis 23. Mai 2025 fand in Davos die Tagung zum Thema «Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext» statt. Die Tagung wurde von der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR) in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern (PHLU) und unter dem Patronat des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance» organisiert. Ziel der Veranstaltung war es,… Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext: Rückblick auf den Kongress in Davos (Mai 2025)[Bericht] weiterlesen
Ausschreibungen
Die Agenda des CeDiLE
Online, 04.12.2025, 9 – 12.30 & 15.45 – 17.30
Annonce du CELV
Le colloque explorera l’impact des changements démographiques sur la vitalité des langues régionales et minoritaires (LRM) et leur rôle dans l’enseignement secondaire dans des contextes où ces langues sont largement présentes. Il examinera également la manière dont l’évolution des cadres politiques devrait façonner l’enseignement des LRM et analysera les facteurs susceptibles de motiver les personnes nouvellement arrivées à apprendre ces langues. En se concentrant sur l’enseignement secondaire, l’événement abordera les défis auxquels sont confrontées les LRM dans des classes de plus en plus multilingues, en mettant en lumière des pratiques pédagogiques prometteuses. Des modèles d’enseignement innovants visant à soutenir l’apprentissage des LRM, susceptibles d’être transférés ou adaptés à d’autres contextes, seront présentés.
L’événement s’inscrit dans le cadre de l’action de coopération 2025 entre la Commission européenne et le Centre européen pour les langues vivantes du Conseil de l’Europe. Il tiendra pleinement compte des travaux déjà menés par le Conseil de l’Europe et la Commission européenne dans ce domaine,
ainsi que des préoccupations exprimées dans le cadre de l’initiative
« Minority Safepack » concernant l’échange de bonnes pratiques entre les systèmes éducatifs européens.
Les langues de travail du colloque sont le français et l’anglais.
La description et le programme du colloque, ainsi que la liste des intervenant·es et des membres du panel, sont disponibles à l’adresse suivante : https://www.ecml.at/RML2025colloquium.
Liens pour la diffusion en direct
(4 décembre 2025, 9h00-12h30 et 15h45-17h30 HEC) :
Français : https://youtube.com/live/mvcXN_yDMfw?feature=share
Anglais : https://youtube.com/live/vmPo-S2G6JQ?feature=share
Inscription : aucune inscription préalable n’est requise.
Le CELV ne délivre pas de certificats de participation pour ses événements diffusés en direct.
Online, 04.12.2025, 9 – 12.30 & 15.45 – 17.30
Ausschreibung des ECML
The colloquium will explore the impact of demographic changes on the vitality of Regional and Minority Languages (RMLs) and their role in secondary education in contexts where Regional and minority languages (RMLs) are prevalent. It will also examine how evolving policy frameworks are expected to shape RML instruction and investigate the factors likely to motivate newcomers to learn these languages. Focusing on secondary education, the event will address the challenges RMLs are facing in increasingly multilingual classrooms, highlighting promising pedagogical practices. Innovative teaching models to support RML learning which are potentially transferable/adaptable to other contexts will be showcased.
The event takes place within the context of the 2025 cooperation action between the European Commission and the European Centre for Modern Languages of the Council of Europe. It will take full account of the work already conducted both by the Council and the European Commission in this area, as well as the concerns expressed within the Minority Safepack initiative with regard to the sharing of good practice among European educational systems.
The working languages of the colloquium are English and French.
The description and programme of the colloquium, together with the list of speakers and panel members are available at: https://www.ecml.at/RML2025colloquium
Links for livestream (4 December, 09:00 – 12:30 and 15:45 – 17:30 CET):
- English: https://youtube.com/live/vmPo-S2G6JQ?feature=share
- French: https://youtube.com/live/mvcXN_yDMfw?feature=share
Registration: No prior registration is required.
The ECML does not provide participation certificates for its streamed events.
PowerPoint presentations will be posted on the ECML website after the colloquium.
Gespräch mit
Federico Caprara – Attore, doppiatore e formatore indipendente
Maria Luisa Minelli – Insegnante d’italiano e operatrice culturale
Sprache der Veranstaltung: Italienisch
Nach dem Gespräch (18:45 Uhr) findet ein Apero statt .
Imparare una lingua vocale implica un confronto continuo con il proprio apparato fono-articolatorio. Come avviene l’apprendimento linguistico, ad esempio, per chi svolge professioni legate al mondo dello spettacolo? Come si impara a imitare la pronuncia di una lingua o l’accento di altre persone e quali limiti pone tale apprendimento? Quanto è considerato (ancora) lecito scherzare su certi accenti e dove si varca il limite del buon gusto nel farlo?
Ringveranstaltung | Cycle d’évènements 2025-2026:
Limes: Grenzen und Grenzüberschreitungen beim Sprachenlernen
Programm der Ringveranstaltung 2025-26
